Dr. Stella Rouká-Jorißen

Rechtsanwältin-Δικηγόρος

Zu meiner Person

Ich bin in der griechischen Hafenstadt Kavala geboren.
Von 1979 bis 1984 studierte ich Rechtswissenschaft an der Nationalen & Kapodistrischen Universität Athen. Am 28. April 1984 schloss ich das Studium im ersten juristischen Staatsexamen ab.

Im Mai 1984 kam ich in die Bundesrepublik Deutschland, wo ich nach den Sprachkursen des Goethe-Instituts in Iserlohn/Sauerland begann ich im März 1985 an der Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main mein Promotionsstudium an.
Im Mai 1992 bestand ich meine Promotionsprüfung mit „Magna cum Laude“ ab und mir wurde der Titel zu „Dr. jur.“ verliehen.
Meine Doktorarbeit unter dem Titel „Das Selbstbestimmungsrecht des Minderjährigen bei ärztlichen Eingriffen“ wurde beim Peter Lang Verlag, Frühjahr 1996, veröffentlicht.

Während meiner Promotion war ich an verschiedenen Organisationen ehrenamtlich und seit 1994 als selbständige Rechtsanwältin in Deutschland und Griechenland tätig.
Im Oktober 1989 schloss ich mein Referendariat ab und im Mai 1990 wurde bei der Rechtsanwaltskammer in Athen als Rechtsanwältin zugelassen.

Nach verschiedenen Tätigkeiten im Öffentlichen Dienst und als Angestellte Rechtsanwältin in Berlin praktiziere ich seit September 1996 als selbstständige Rechtsanwältin in Deutschland, zuerst in Berlin und seit Oktober 2002 in Alsdorf im Bezirk des Landgerichts Aachen.
Im März 2006 habe ich erfolgreich den Fachanwaltskurs Familienrecht erfolgreich abgeschlossen.

Über die Jahre hinweg habe ich im ganzen Griechenland ein Netz von qualifizierten deutschsprachigen Kollegen aufgebaut, so dass bilaterale Mandate in Deutschland und Griechenland ohne doppelte Kosten effizient bearbeitet werden können.

Zulassungen:

5/1991 – 4/2009: Landgericht Athen
10/1996 – 10/2002: Landgericht Berlin
11/2001 – 10/2002: Oberlandesgericht Berlin
Seit 10/2002 Oberlandesgericht Köln sowie Berechtigung, an allen Amts-, Land- und Oberlandesgerichten in Deutschland aufzutreten.

Seit 1995 zugelassene allgemein beeidigte Dolmetscherin und ermächtigte Übersetzerin für das Gebiet des Landes Berlin und anschließend Nordrhein-Westfalen für die neugriechische Sprache.

Mitgliedschaften

Sprachkenntnisse

Deutsch, Griechisch, Englisch.

Anwaltskanzlei Dr. Rouká-Jorißen
Flurweg 7, 52477 Alsdorf